Archiv

Bitte fleissig nach unten scrollen :)

Finales Turnier der Saison 2015/2016

Güner hat wieder zugeschlagen :)

1. Güner Onurlu

2. Bernhard Mayr

3. Elfirede Winkler

Vereinsmeister 2015/16 in überlegener Manier wurde.

Wolfgang Bacher!!

herzliche Gratulation

Qaulifiaktionsreihenfolge fürs große ÖM Finale in Wien:

1. Wolfgang Bacher

2. Bernhard Mayr

3. Greti Mayr

4.. Gerhard Amreich
5. Inge Fürst

6. Reinhold Drugowitsch

7. Gerhard Mayr

8. Kristoffer Hötzeneder

9. Werner Bohlheim

10. Emmeran Thrianer

11. Güner Onurlu

Termin fürs Finale in Wien: 24. / 25. September 2016


Samstag  13. Feber 2016

1. Bernhard Mayr

2. Wolfgang Bacher

3. Gerhard Amreich

Samstag  17. Jänner 2016

1. Güner Onurlu

2. Wolfgang Bacher

3. Bernhard Mayr


Samstag  27. Juni 2015

Eröffnungsturnier der neuen Saison!


 14 teilnehmer  aus aller Welt haben sich spannende Duelle geliefert:

1. Gerhard Amreich

2. Günther Holzinger

3. kristoffer Hötzeneder

herzlichen Glückwunsch! - nächstes Turnier am 29ten August - hier noch ein paar Impressionen:







Samstag  29. November 2014 - 24. BCI Turnier

Bei 10 Teilnehmern bewährte sich wieder das Turnierformat mit 2 Vorgruppen und dann die jeweils besten zwei in Halbfinale und Finale:
Diesmal konnte Wolfgang seine große Spielstärke auch - nach seinem Triumph beim Seefeld Open - in Innsbruck unter Beweis stellen:
1. Wolfgang
2. Bernhard
3. Reinhold

das nächste Turnier findet voraussichtlich am 21. Dezember statt!


Samstag  22. Juni 2014 - 22. BCI Turnier

Eng gings her im Zieleinlauf - Güner, Peter und bernhard mit 4 aus 6 Punkten - da Peter aber alle direkten begenungen gewann war`s eine klare Sache:

1. Peter
2. Bernhard
3. Güner

Das Jahr 2014 wurde angezockt:
21tes BCI Turnier am 17.05.2014
Dank an alle Teilnehmer für ein flottes Turnier in angenehmer Runde - 9 Spieler jeder gegen jeden und durchgesetzt hat sich wie so oft unser Meister 
1.Peter
2. Bernhard 
3. Kristoffer

Samstag  08. Juni 2013 - 17. BCI Turnier

Ein spannendes Rundenturnier im Ararat endete mit dem Sieg des Recken aus Kaprun: Kristoffer - Um den 2. und 3. Platz mußte ein Stichkampf die Entschweidung bringen!

1. Kristoffer
2. Wolfgang
3. Güner

Säntis Open in StGallen

Ein wie immer von Nils Baumann perfekt organisiertes Turnier hat auch
für Bernhard einen erfolgreichen Verlauf genommen:
Der mit sieben punktegleichen Spielern in einem 1-Punkter Jackpot das Glück des Tüchtigen hatte:

Gleich im ersten Match ein Wiedersehn mit Maja aus Rijeka:

Samstag  16. Feber 2013 - 16. BCI Turnier

Ein spannendes Rundenturnier im Ararat endete mit drei punktegleichen Spielern - entscheiden mußte die direkte Begegnung!

1. Bernhard
2. Wolfgang
3. Greti

Mit diesem Turnier beginnt auch die Vereinsmeisterschaft 2013!


Samstag 21. April 2012 - 14. BCI Turnier

Jetzt wurde der herrliche Gastgarten entgültig eingeweiht: und wir haben einen schon längst verdienten Sieger!

1. Wolfgang 
2. Peter 
3. Bernhard

Gleichzeitig fand diesmal die Jahreshauptversammlung des Backgammonclubs statt:

Obmann: Bernhard Mayr
Stellvertreter: Wolfgang Bacher
Kassier: Gerhard Mayr



 Samstag 10. März 2012 - 13. BCI Turnier


Der griechische Rahmen fand großen Anklang bei den Spielern - auch das Gastgärtchen wurde schon im Voraus bewundert!
Beim schönem Wetter im April werden wir wohl schon im Freien spielen.
Auch das Moussaka von Wirt Prof. Lefteris Grigoriadis und seiner Frau fand guten Abgang (incl. griechischen Bierchen...)

Helmut feierte mit Siegen gegen Peter und Wolfgang ein großes Finale - Nutznieser war aber wieder einmal Bernhard denn bei Punktegleichstand zählte am Ende die direkte Begegnung!

 Unser Gastgeber Lefteris begutachtet die heissen Kämpfe!

Endstand:
1. Bernhard
2. Helmut
3. Greti

herzlichen Danke an alle Teilnehmer für das nette Backgammonfest - vorallem an die "Neuen" Vera und Otto!
wir hoffen Euch dieses Jahr noch öfters begrüßen zu dürfen!

Gute Laune beim Bestellen der griechischen Spezialitäten.

Wir freuen uns besonders, dass mit Vera und Otto zwei sehr sympathische Spieler dazugekommen sind!




 
Samstag 12. Jänner 2012 - 12. BCI Turnier 
Das Abschlußturnier der Ersten Österreichischen Amatueurmeisterschaft - bei 6 starken Spielern - 5 davon auch auf Gridgammon aktiv - war jedes Match (auf 9 Punkte) vorentscheidend im Kampf um den Turniersieg!
Gerhard und Greti trumpften von Beginn an stark auf und brachten einige Favoriten ins Wanken.
Am Ende hatte aber Bernhard das Glück auf seiner Seite und gewann das Jännerturnier vor Greti und Wolfgang.

herzlichen Dank an Kristoffer für diesen Stimmungsfilm - wenn die Würfel rollen ist die Spannung und Emotion eines Turnier hautnah miterlebbar!!

Auch folgende schöne Stellungsbeurteilung gelang Kristoffer:

Auf den ersten Blick ist das Schließen des 4er Punktes die klar beste Option - doch bei genauerer Betrachtung: 
Wirft Schwarz daraufhin eine 5 (Chance 1/3) muss Weiß mit hoher Wahrscheinlichkeit noch einen Schuß zulassen mit seinen 3 weit zurückliegenden Steinen 
- deshalb war Kristoffers Entscheidung für 11/9 10/8 und 10/6 gleichwertig!! Sofort hat Schwarz dann auch nur 5% (nur 54 !!!) Chance auf einen Hit, aber in den 95% in denen Schwarz tanzt oder nicht triftt kann Weiß bedeutend sicherer die letzten Steine in sein Heimfeld bringen!!



Samstag 10. Dezember 2011 - 11. BCI Turnier


7 Teilnehmer - ein kleines Turnier - aber diesmal hochkarätig besetzt, und so erwarteten im Rundenturnier mit Matches auf 9 Punkte jeden sechs heiße Kämpfe!
Dem mußte anfangs gerade Robert, der erstmals mitspielte und frischen Wind in die Runde brachte, Tribut zollen - erst gegen Ende des Turneirs rollte er das Feld von hinten auf.
Mahzad kürte sich einmal mehr zum Favoritenschreck und besiegte mit Bernhard und Wolfgang die zwei Spitzenreiter.
Im Duell der zwei Sieger konnte sich Bernhard für die Niederlage im Novemberturnier revanchieren, wobei aber Wolfgang den wohl fantastischsten - und korrekten - Doppler des Turniers aufs Brett zauberte:

weiss: Wolfgang schwarz: Bernhard
Spielstand nach Game4: 0-6 für Bernhard
Match auf 9 Punkte
 
Wolfgang hat nur 43% Gewinnchance, aber aufgrund des Matchstandes und der volatilen Position (nach jedem der Elf möglichen hits von der Bar hätte Wolfgang seinen "Markt" verloren und Bernhard müßte einen Doppler sofort passen) doppelt er korrekt - ein perfektes "underdogdouble"!! 

-->
-->
Im März findet wieder das von Nils Baumann hervorragend organisierte Säntis Open in St Gallen statt - und ich freue mich sehr dass sich nach dem Turnier einige Spieler spontan entschlossen haben, gemeinsam dort anzutreten!

Im Anschluss noch ein paar Impressionen vom Turnier:

 





 






Samstag 12. November 2011 - 10. BCI Turnier



Gerade gedoppelt - wie wird wohl der Gegner entscheiden?!
 
 16 Teilnehmer - ein perfekter 16er Raster mit Main, Consolation und Lastchance
4 !! Gäste aus München und weit gereiste Spieler aus Salzburg und Südtirol
Dazu noch einige starke Spieler aus Tirol die teils erst in den letzten Wochen durch Zeitungsartikel und Internet auf den Innsbrucker Backgammonclub aufmerksam wurden.

mit einem Wort - ein perfekter Rahmen für unser Jubiläumsturnier.

Großer Sieger wurde in seinem erst zweiten Turnier Wolfgang, der der Reihe nach die Favoriten ausschalten konnte - und sich im Finale vom "Wikinger" Güner nicht aus der Ruhe bringen ließ.

Unser Obmann sorgt für Stimmung und Emotionen 
als Favoritenschreck wird er zum "Wikinger" getauft :)



Güner hatte zuvor in einem furiosen Match auf 9 Punkte bei eigener 7-2 Führung den Doppelungswürfel auf 4 gedreht - und natürlich umgehend auf 8 zurückbekommen - ein scheinbar verlorenes Rennen konnte er dann mit 3 hohen Päschen noch drehen!

Peter gewann die Consolation und Helmut die Last Chance!

Serhat unser routinierter Gastgeber




Siegerehrung - bei den vielen Preisen - gesponsort vom Integrationszentrum - kommt Freude auf: aufs nächste Turnier am Samstag 10ter Dezember!!!




Samstag 08.Oktober 2011 - 9. BCI Turnier
bericht zum Turnier und zum köstlichen armenischen Bufett von Lilit folget in Kürze!!







Samstag 11.September 2011 - 8. BCI Turnier


Bei herrlichem Herbstwetter fand ein spannendes 3 Länderturnier statt - Teilnehmer aus der Schweiz, Deutschland und Österreicher kämpften um Preise und Trophäen.


Position aus dem Finale der Damen - Stand 8:6 für Sabine  Match auf 9 Punkte!


Bernhard setzte sich vor Nils und Sabine durch - die in einem spannenden Finalkampf mit Greti auch den Damenpreis gewann.





Freitag 29.Juli 2011 - Innsbrucker Nightsession

2 flotte spannende KO Turniere an einem sonnigen Abend - mit Mahzad und Bernhard konnten zwei Spieler ihre früheren Erfolge bestätigen!
Peter, dem Führenden in der Elowertung war die Glücksfee diesmal nicht hold und er mußte gleich zwei Niederlagen gegen Mahzad einstecken.
Aufgrund der erfolgreichen Zeitungsinserate kam mit Gerhard auch diesmal wieder ein starker neuer Spieler in die Runde und so klang der Abend erst um Mitternacht im rauschen einer Geburtsfeier aus.



Turnierbericht zum 7.BCI Turnier!




Diesmal war das Motto "Klein aber Fein", mit Peter Winkler war wieder unser größter Routinier am Start, mit Tohid ein sehr sympatischer neuer Spieler, den wir hoffentlich bald wieder bei uns antreffen.
Mahzad konnte Ihren Siegeslauf diesmal nicht wiederholen - angeblich waren die langen persischen Sommernächte daran Schuld.
Dafür hatte Gerhard einen starken Lauf, den Peter trotz eines Rückstandes von 5:2 gerade noch stoppen konnte und so einen Stichkampf mit Bernhard auf 13 Punkte erzwang.
Dieser endete abrupt: Beim Stand von 1:1 endete ein Backgame mit Backgammon, mit dem Cube auf 4 waren das die nötigen 12 Punkte zum Sieg!

Kulinarisch wurden wir diesmal von Sheida und Mahzad verwöhnt - feine Currymischung und ein anregend gewürzter Salat gaben uns Kraft für die zweite Turnierhälfte.

Danke an Julia vom 20er für Ihren Besuch und Bericht in der Septemberausgabe!

Hier noch Kurz ein Hinweis: Am 13 Juli werden wir den Clubabend in der Gumpstrasse im Integrationshaus machen - da dort sehr viele Backgammonspieler sind wird dies ein furioser Backgammonabend - zu dem ich Euch alle herzlich Einlade!!


Turnierbericht zum 6.BCI Turnier!!






Neu im Mai!  Die erste Dame gewinnt das Turnier! Mahzad gelingt mit einem Start - Ziel Sieg und 100% ein eindrucksvoller Erfolg!
Dahinter Güner unser Obmann und Bernhard.

Herzlichen Dank an unsere großen Sponsoren - Integrationszentrum und Gerhard Mayr, ohne die diese Turnierserie in dieser Form nicht möglich wäre. Und natürlich auch Rucan und Jelena fürs Verwöhnen.


Turnierbericht zum 5.BCI Turnier!!

Der April hat sich von seiner schönsten Seite gezeigt und so konnten wir das ganze Turnier im Gastgarten des Cafe Galerie Ararat spielen. Güner hat das Finale vorangekündigt:
Güner  gegen Bernhard - Obamnn gegen Stellvertreter!!!
Und nach einem spannenden Rundenturnier - die Matches auf 7 Punkte sorgten für viele heiße Gefechte gab es wirklich dieses Finale als Stichkampf, denn Werner musste sich der "kurdischen Phalanx" Rhemzi und Güner geschlagen geben.
Im Finale auf 11 Punkte gab Güner gleich den Ton an und zog fast uneinholbar auf 9-0 davon, aber in einem Konter der ständig auf Messers Schneide stand konnte Bernhard noch mit 11-9 den Sieg erkämpfen.
Großer Dank gilt wieder Rucan die uns mit einem köstlichen Menü verwöhnte und Lilit fürs organisieren und die tollen Damenpreise!!
Turnierbericht zum 1.BCI Turnier!!

 

29 Mai - Samstag Nachmittag - ein Wetter wie im April mit Sonne und leichtem Regenschauer - die Turnierbretter (herzlichen Dank an Peter Winkler für das Sponsoring von 6 Brettern und Würfelsets!)

BCI TURNIERE 2025

Die Saison 2025 hat begonnen!

Turnierleiter: Wolfgang Bacher

herzlichen Dank für die hervorragende Arbeit!


Die Turniere finden im Rahmen der Österreichischen Meisterschaft statt -Österreichweite Rangliste und somit Kriterien zur Teilnahme am Masters siehe ABA Website: https://www.backgammon.or.at/regeln/.Ort Finale laut ABA .